Schöner Einblick und Weitblick

schneeflocke26 Avatar

Das Buch von der Autorin Christine Neder ist eine schöne Biografie über Ihr Leben.
Christine schreibt in diesem Buch über Ihr eigenes Leben wie sie sich ihr Leben aufgebaut hat in Berlin und wie sie das Auswandern gemeinsam mit ihren Freund Paul nach Portugal meistert.
Die Namen der Menschen, die Ihren Weg begleiten sind im Buch unbenannt wurden um die Menschen zu schützen oder auch es anonymer zu gestalten.
Die Charakter gefallen mir im Buch sehr gut. Mir gefällt der Schreibstil von Christine in diesem Buch sehr gut.
Sie erzählt Schritt für Schritt wie sie sich und ihr Freund sich an das Auswandern getraut hat. Außerdem lernt man mit dem Buch schöne Weisheiten und auch insgesamt fürs Leben. Sie gibt Tipps wie man sich von Lasten befreien kann. Sie hat selber den Weg zum Minimalismus gefunden und sehr gut gemeistert, obwohl es nicht immer leicht im Leben war.
Sie hört auf ihr Bauchgefühl und bringt in dem Buch ihre Gefühle sehr gut rüber. An einer Stelle des Buches musste ich sogar ein paar Tränen verdrücken, da es sehr rührend geschrieben wird.
Christine spricht in Ihrem Buch auch viele wichtige Themen vom Leben an z.B. das Thema Trauer, mit dem jeder Mensch im Leben betroffen ist. Weitere Themen sind z.B. das Abschied nehmen oder auch Fehlgeburten.
Da die Autorin nach Portugal ausgewandert ist, bringt sie auch das Wissen, was sie alles über Portugal und die Menschen dort weiß in das Buch mit ein.
Die Gestaltung des Buches ist ihr auch sehr gut gelungen. Die Bilder von Portugal in ihrem Buch haben mir geholfen ihre Erzählungen bildhafter vorzustellen.
Sie hat dem Buch auch teilweise schöne Überschriften gegeben, die sich im Buch sehr schön verteilen.
Ich hab das Buch sehr schnell verschlungen. Es hat mir sehr geholfen meinen Blickwinkel zu erweitern . Ich würde sogar sagen, dass ich durch das Buch auch vieles gelernt habe.
Eine sehr schöne Lektüre, die ich gerne weiterempfehlen würde.