Weniger ist nicht immer mehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
milkaschokolade11 Avatar

Ich finde das Cover wirklich wunderschön und sehr ansprechend, ich hätte es mir aufgrund dieses Designs auch gekauft und es spiegelt auch sehr die Liebe wieder, die die Autorin für Portugal entdeckt hat.
Ich finde das Thema und die Geschichte an sich sehr spannend (Auswanderung mit Freund, Kind und Hund) und mitten aus dem Leben- allerdings kann ich mit dem Schreibstil nichts anfangen.
Die Autorin schildert ihren Lebensweg ab einem bestimmten Punkt im Leben bis zum Entschluss auszuwandern und erlebten Hürden in Kapiteln, die aufeinander aufbauen und anhand von achtsamen Fragen eingeläutet werden. Allerdings sind die Sätze sehr knapp, teils wirken sie abgehakt. Es liest sich wie eine Mischung aus einer Biografie, dem Versuch, einen Ratgeber zu schreiben gemischt mit bildhafter (Roman-)Sprache.
Die Autorin beschreibt Szenen ihres Lebens und im nächsten Absatz gibt es einen Sprung in der Zeit, ohne, dass der zuvor gelesene Absatz zu Ende erzählt schien.

Ich kann das Buch nicht empfehlen, auch wenn mir die Autorin sehr sympathisch erscheint. Mir persönlich fiel es sehr schwer, das Buch zu lesen; es ist zu lückenhaft für eine Biografie, zu persönlich für einen Ratgeber und zu wenig ausgestaltet für einen Roman.