Hat dieser Fall mit dem Fall von vor 10 Jahren zu tun?

bluesky_13 Avatar

Im Haus von Jesper Orre wird eine grausam zugerichtete Leiche einer Frau gefunden.
Jesper war der Chef einer Bekleidungskette, die immer größer wurde und ganz Nordeuropa einnahm. Er war in der Presse nicht immer gut weg gekommen, wegen seiner Frauengeschichten und auch wegen seiner politischen Ansichten und Äußerungen. Und nun fand man eine Leiche bei ihm, eine Frau, die enthauptet wurde. So etwas ähnliches war wohl schon mal vor über 10 Jahren geschehen.

Manfred und Peter waren zu diesem Fall gerufen worden. Die Leseprobe ist nicht sehr vielsagend, denn wir lesen ständig nur von Peter und von seiner gescheiterten Beziehung zu Janet. Sie wollte mit ihm leben, er aber nicht mit ihr, nun hatten sie einen Sohn und jeder lebte sein Leben.
Es ist okay, wenn man die Protagonisten näher kennenlernt, aber in einem Thriller kann das manchmal einiges an Spannung wegnehmen. Warum man hier so ausführlich von dem Polizisten Peter erfährt, das ist mit hier noch nicht ganz klar. Es muss ja wohl einen Grund dafür geben, warum er hier so in den Vordergrund katapultiert wird.

Die Leseprobe ist so dargestellt, das wir immer wieder einen Vornamen finden, wenn das Kapitel wechselt. Dabei lernen wir dann immer wieder neue Personen kennen. In der Leseprobe finden wir hierbei den Namen von Peter und dann von einer Emma.
Diese beiden Personen lernen wir in der Leseprobe kennen und Hanne, die Kriminalpsychologin wird nur kurz von Manfred erwähnt. Was es mit ihr auf sich hat
und was sie mit dem Fall von vor 10 Jahren zu tun hat, erfahren wir hier noch nicht.
Aber hier handelt es sich ja auch nur um einen Leseprobe und da erfährt man nun mal nicht alles.
Ich vergebe hier erst mal nur 4 Sterne, da mir das drumherum um die einzelnen Personen zu viel Informationen an dieser Stelle sind. Da stellt sich mir erst mal nur die Frage, ob diese Informationen dringend sind oder wichtig, oder ob sie nur wieder Platzhalter sind. Bei einem Psychothriller ist es ja auch wichtig so ein kleines Verwirrspiel mit einzubauen, um den Leser dadurch zu fesseln und die Spannung aufrecht zu halten. Das kann man in der Leseprobe leider noch nicht beurteilen. Es kann auch durchaus sein, das es sich um überaus wichtige Informationen handelt. Die Autorin wird ihre Gründe haben, das sie darüber so ausführlich berichtet.

Eure Bluesky_13
Rosi