Noch ziemlich verhalten

vroni123 Avatar

Wenn das Eis bricht von Camilla Grebe

Manfred und Lindgren ermitteln: am Tatort eine verstümmelte Frauenleiche im Hause des schwerreichen Frauenhelden Jesper Orre, ein See aus Blut umgibt die Leiche. Wer ist sie?

Ist es Emma, die vor Monaten einen Riesendiamantring von Jesper Orre geschenkt bekommen hatte, quasi als Verlobungsgeschenk? Hat sie sich mit ihm eingelassen und musste sie dafür mit ihrem Leben bezahlen? Warum hat es in Orres Garage gebrannt? Zufall?

Die Leseprobe hat es mir angetan. Die Autorin Camilla Grebe schreibt angenehm flüssige Sätze mit kurzen trockenen Dialogen. Jetzt schon erzeugt sie in mir eine gewisse Spannungshaltung.
Genauso gut getroffen ist das Cover: riesige Eiszapfen kopfüber einer weißen kalten Umgebung. Lässt mich frösteln.
Die kurz vorgestellten Charaktere sind gut geschildert und warten darauf noch weitere Eigenschaften preis zu geben.
Mit 608 Buchseiten ein Werk, das eine gewisse Lesezeit beanspruchen wird.
„Mann ohne Herz“ war ihr erster nordischer Thriller, den sie mit ihrer Schwester zusammen veröffentlichte, und wie ich sehe, durchaus unterschiedliche Bewertungen bekommen hat.