scheint spannend zu sein

susehost Avatar

Während Peter Lindgren am Grabstein seiner Mutter auf dem Waldfriedhof steht, erhält er einen Anruf. Ein Mord. Peter macht sich auf den Weg. Irgend ein hohes Tier soll mit der Sache zu tun haben, es herrscht Aufregung. Vor ort finden sie die grausam zugerichtete Leiche einer Frau, sie wurde geköpft. Der Wohnungsinhaber ist Jesper Orre, Chef der am schnellsten wachsenden Bekleidungskette Nordeuropas und als "Sklaventreiber" und Frauenheld sehr umstritten. Und vor drei Wochen brannte seine Garage ab, darin ein Porsche und ein MG. Abgesehen davon erinnert der Mordfall Peter und seine Kollegen an einen 10 Jahre zurückliegenden Fall auf Södermalm, den sie nie aufklären konnten. Peter und sein Kollege Manfred nehmen die Ermittlungen auf.
Dann wechselt das Geschehen zu Emma und findet zwei Monate früher statt. Emma und ihre Kolleginnen reden darüber, dass Emma einen Ring geschenkt bekommen hat, von Jesper. Aber sie will nicht darüber reden, dass sie nunmehr verlobt seien, denn das Ganze ist lt. Emma kompliziert. Emma kauft auf dem Nachhauseweg Leckereien ein, denn am Abend will sie mit Jesper etwas feiern. Ihre Wohnung hat sie von einer verstorbenen Tante geerbt, sehr zum Missfallen der übrigen Familie.
Am liebsten hätte ich weitergelesen, aber da endet die Leseprobe.
Ist Emma das Opfer, das in Jespers Haus gefunden wurde? Warum wurde sie ermordet, gerade, wo sie glücklich ist? Mir hat die LP gut gefallen. Einige Längen sind zwar schon hier dabei, z.B. als Peter über seine Ex Jannet sinniert, aber es ist ja üblich, auch Privates über die Ermittler einzubauen, um sie besser zu charakterisieren. Ich würde auf jeden Fall gern wissen, wie die Handlung weitergeht.