Ein sonniger Morgen auf dem Bauernhof...

anni1609 Avatar

Über dem Bauernhof geht die Sonne auf und weckt die Erde mit ihren wunderschönen, langen Strahlen. Der Hahn sieht es als seine ureigene Aufgabe an und schreitet den gesamten Hof ab und weckt dabei die verschiedenen Tiergruppen auf.

„Wenn der Bauernhof erwacht“ von Kathrin Wessel (Illustrationen) und Sandra Grimm (Text) ist ein Kleinkinder Bilderbuch aus Pappe. Im Mittelpunkt steht dabei der Hahn, der den Bauernhof am Morgen aufweckt und dem Betrachter somit nacheinander alle dort lebenden Tiergruppen vorstellt. Durch den Hahn spannt die Autorin einen roten Faden durch das gesamte Bilderbuch. Dem Kind wird von Seite zu Seite eine neue Tiergruppe vorgestellt mit den dazugehörigen Lebensräumen. Am Ende des Buches, auf der letzten Doppelseite, sieht das Kind dann einen gesamten Überblick über den Bauernhof mit allen dort lebenden Tieren. Dies stellt einen perfekten Abschluss dar und lässt das Buch und den Inhalt rund wirken.
Das Bilderbuch wurde sehr logisch aufgebaut von den Autorinnen. Auf jeder Seite befindet sich wie gesagt eine Tiergruppe, die vom Hahn begrüßt wird. Allerdings versteckt sich dabei auf der aktuellen Seite auch immer ein Vertreter der nächsten Tiergruppe, so dass der Übergang zu nächsten Seite hergestellt wird. Darüber hinaus stellt die Sonne auf jeder Seite ein zentrales Element dar. Die Sonnenstrahlen reichen stets tief in das Bild hinein, sind von der Farbe her aber nicht aufdringlich. Besonders schön finde ich, dass die durch die Sonne entstehenden Schatten reell und korrekt dargestellt sind. Somit werfen die verschieden Tiere, Gegenstände und Pflanzen die passenden Schatten.
Auf den 16 Seiten (mit Einband) des Bilderbuches ist für die Kinder sehr viel zu entdecken. Die Laute der verschiedenen Tiere sind in Sprechblasen angegeben. Geräusche, die die Tiere beispielsweise durch Bewegungen verursachen, sind direkt mit Worten neben dem jeweiligen Geräusch beschrieben, z.B. schubber, kratz, schmatz, platsch, schnüff. Die Farben des Buches sind wunderbar gewählt – sie sind nicht grell und übertrieben, sondern farbenfroh und sehr angenehm für das Auge des Betrachters. Sie wirken fast schon ein wenig „öko“, da sie sehr dezent sind. Hervorzuheben ist die fantasievolle Anordnung einzelner Schriftzüge. Der Verlauf der Schrift wird häufig Bewegungen der einzelnen Tiere angepasst oder passend im Bild angeordnet, z.B.: an Treppen schräg angebracht oder im Schweinetrog, „hüpfend“ bei springenden Lämmern, als Flugbahn bei Schwalben oder in Schlangenform bei laufenden Küken. Die Illustrationen sind insgesamt wunderschön gestaltet und wirken sehr liebevoll.

„Wenn der Bauernhof erwacht“ ist ein sehr gelungenes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Es besteht aus 16 Seiten (inkl. Einband) und ist im Ravensburger Buchverlag erschienen. Das Papier für das Bilderbuch ist aus verantwortungsvollen Quellen gewonnen. Das Buch ist auch nicht in Hochglanz-Optik produziert, wie sonst üblich. Es wirkt deshalb von Beginn an dezent und ist auch haptisch ein Genuss. Auf der Rückseite ist der Strich-/Bar-Code in Vogelform angegeben und stellt damit eine Anspielung auf die „Edition Piepmatz“ dar, zu der dieses Buch auch gehört. In meinen Augen ist dieses Bilderbuch eine Art Wimmelbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Sehr schön gelungenes Kleinkinderbuch, das ohne große Action auskommt und das Kind zum ausführlichen Betrachten einlädt.