Ein zärtliches Herantasten an die Themen Verlust und Trauer mit positiver Schlussnote

milkshake Avatar

"Für alle, die jemanden vermissen", diese Widmung dürfte auf sehr viele Menschen zutreffen und manche Menschen sind in der unglücklichen Lage, jemanden viel früher vermissen zu müssen, als sie es selber ertragen könnten.
Vor allem für trauernde Kinder, die mit dieser komplexen Gefühlswelt konfrontiert werden, fühlt sich dieser zarte Umgang mit dem Thema hilfreich an, denn er scheint auf einer positiven Schlussnote zu enden. Mit der Botschaft, dass niemand ganz weg ist, solange man ihn erinnert, ihn sich bewahrt, ihn in seinen Erinnerungen und Gedanken behält, auch wenn diese Erinnerungen und Gedanken sehr schmerzhaft sein können.
Der Zeichenstil ist eher schlicht gehalten, aber in seiner Schlichtheit sehr ansprechend und angenehm, und vor allem nicht erdrückend, die Farbgebung gibt mir das Gefühl, dass es eher darum geht, die Beziehung mit dem Verstorbenen zu wertschätzen und zu zelebrieren und das ist eine ganz wunderbare Herangehensweise, die auch Erwachsenen sehr gut tun kann.

Ganz besonders ins Auge sprang mir die Seite mit folgendem Text "Wenn die ganze Welt das weite Weltall wäre,
würde ich um meinen Großvater kreisen wie ein Mond
und wir würden lachen wie die Sternschnuppen.", weil sie sehr viel Kraft und Macht ausstrahlt und auf mich großen Eindruck gemacht hat und mich von der Herangehensweise sehr überzeugt.