Berührend

arminbär Avatar

Welch ein emotional geladenes Buch - ich hatte die ganze Zeit einen Kloß im Hals beim Lesen.
Ein wunderschönes buntes Bilderbuch. Wie schon bei dem Buch „Arno und sein Pferd“ greift der Insel Verlag wieder ein Thema auf, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Beruflich kann ich es nur bestätigen, dass der Umgang mit dem Tod nichts schlimmes ist, aber natürlich auf die eigene kindgerechte Weise verarbeitet werden muss. Dies ist mit diesem Buch sehr gut gelungen, auch wenn ich es nicht den ganz kleinen vorlesen würde.
Auf dem Cover sieht man schon den indischstämmiger Großvater und ein dunkelhaariges Mädchen (seine Enkelin), das an seiner Hand geht.
Im Buch wandeln sie noch einmal durch alle Jahreszeiten. Es gibt einen schönen Rahmen bei der Geschichte. Weil am Ende taucht der Großvater mit der selben Frage wie am Anfang des Buches noch einmal auf.
Erst habe ich mich mit dem Titel des Buches schwer getan, aber ich denke nach lesen des Textes er ist doch sehr passend. Wenn die ganze Welt… das erinnert mich an den Imagine Text von John Lennon und der Satz lässt viel Raum für Fantasie.
Ein trauriges Buch, aber dennoch sehr gut.