Ein bunter Abschied

friede.freude.lesefuchs Avatar

Das farbenfrohe Cover zeigt uns, auf wen wir in dem Buch "Wenn die ganze Welt" treffen werden: auf ein kleines Mädchen und seinen Opa. Hand in Hand schreiten die beiden entlang, schauen sich an voller Vertrauen.
Dieses innige Vertrauen zieht sich dann auch durch die ganze Geschichte, die von Allison Colpoys wundervoll bebildert wurde.
Eingeteilt ist das Ganze in die vier Jahreszeiten. In ihnen erlebt das Mädchen, aus dessen Sicht auch erzählt wird, so allerhand mit seinem Großvater. Es sind Erinnerungen von gemeinsamen Erlebnissen, die sie sammeln und für immer in sich tragen werden.
Irgendwann heißt es Abschied zu nehmen. Dabei schafft es Joseph Coelho die passende Balance zu finden zwischen Trauer und einer gewissen schwere sowie Hoffnung und Frohsinn ob der Erinnerungen.
Das Buch ist ein hilfreicher Begleiter für Kinder ebenso wie für Erwachsene, die einen Menschen verloren haben. Denn es zeigt, dass die Person nicht wirklich aus dem Leben verschwunden ist, sondern im Herzen und in den Erinnerungen weiterlebt.