Ein Fabklecks Hoffnung in der Trauer

smilla Avatar

Tod, Verlust und Trauer gehören leider zu unseren Leben dazu. Und irgendwann kommt dieses Thema auch bei unseren Kindern auf. Auf dem Kinderbuchmarkt gibt es nicht besonders viele Bücher zu diesem Thema, also habe ich mich sehr über das Buch " Wenn die ganze Welt..." zum Umgang mit der Trauer gefreut!

Das Buch kommt mit einem sehr hochwertig Einband daher. Und entgegen dem düsteren Thema ist das Buch sehr farbenfroh. Doch nicht nur die schönen Illustrationen des Buches überzeugen, sondern auch die herzerwärmende Geschichte um ein Kind und seine Trauer um den verstorbenen Großvater.

Wir begleiten das Kind (auf dem Einband steht Mädchen, aber es könnte auch ein Junge sein) durch das letzte Jahr mit seinem Großvater. Als dieser dann stirbt, scheint die Trauer zunächst überwältigend. Doch der Großvater hat dem Kind ein selbstangefertigtes Notizbuch hinterlassen, in dem das Kind die Erinnerungen an den Großvater festhalten und nochmal durchleben kann.

Der Tod des Großvaters wird im Buch dabei nicht konkret genannt und bleibt damit sehr abstrakt. Mit 5 Jahren hat mein Sohn somit die Geschichte nicht auf anhieb verstanden und wir mussten nochmal expliziert erklären, das der Großvater verstorben ist. Deswegen würde ich das Buch nicht wie empfohlen ab 3 Jahren lesen, sondern erst ab einem Alter von 5 Jahren und aufwärts.