Ein kunterbuntes, farbenfrohes Buch über Trauer

nbalh Avatar

Das Cover sticht direkt ins Auge, es ist bunt und farbenfroh und auch die Haptik ist toll. Man vermutet gar nicht, dass sich hinter dem bunten Cover, das Lebensfreude ausstrahlt, ein trauriges Thema verbirgt. Denn das Mädchen auf dem Cover hat ihren Opa verloren.
Zu Beginn des Buches erinnert sie sich über die Jahreszeiten hinweg an schöne Erlebnisse mit ihrem Opa und die Botschaft ist, dass Menschen nie ganz verschwunden sind, solange sie in unseren Erinnerungen weiterleben.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und ist dafür sehr ansprechend gestaltet mit schönen Illustrationen, aber stellenweise ist es mir ein kleines bisschen zu wenig Text. Mir persönlich gefällt das Buch, aber meinem Kind, dem ich es vorgelesen habe, hat es leider nicht so sehr gefallen. An den Bildern lag es nicht. Ich vermute liegt daran, dass der Opa plötzlich nicht mehr da ist. Zum Glück hatten wir einen solchen Verlust bisher nicht zu verschmerzen. Für alle, die es betrifft, ist dies jedoch ein wirklich schönes Kinderbuch!