Ein liebevolles, herzerwärmendes Bilderbuch für alle, die jemanden vermissen.

glueckskinderbuch.de Avatar

"Wenn die ganze Welt aus Erinnerungen bestünde, könnte ich in sie eintreten wie in Zimmer, und in jedem würde ich meinen Großvater finden."

Ein kleines Mädchen erinnert sich an ihren Großvater – an die gemeinsamen Erkundungen der Natur im Frühling, an das Spielen mit Spielzeugautos auf Opas Autorennbahn im Sommer, an das Buch mit braun-orangen Blättern, dass Opa selbst gebastelt hat und ihr im Herbst schenkte und an all seine Geschichten aus seiner Kindheit in Indien, die er im Winter erzählte. Dann stirbt der Großvater und das kleine Mädchen ist sehr traurig. Doch eines Tages entdeckt sie ein allerletztes Geschenk von ihrem Opa – ein selbstgebundenes Heft für sie. In dieses Notizbuch schreibt sie nun alle Erinnerungen an ihren geliebten Großvater hinein. Und Stück für Stück fühlt sie, wie ihr Opa auf eine Art wieder ganz nah bei ihr ist.

Dieses Bilderbuch berührt tief. Die Sprache des Autors Joseph Coelho, der u.a. Dichter ist, ist wunderbar poetisch und ebenso tiefgehend, gleichzeitig jedoch stets kindgerecht. Ein großes Lob in diesem Zusammenhang auch an die fabelhafte Übersetzung von Kathrin Köller!

Die zauberhaften Illustrationen von Allison Colpoys sprühen vor bunten Farben und unterstützen den poetisch-erinnerungshaften Charakter des Kinderbuches.
Die Illustratorin und der Autor sind übrigens ein gutes Team und haben noch ein anderes, ganz wundervolles Bilderbuch zusammen gestaltet: "My Beautiful Voice". Leider ist dieses Buch bis jetzt nicht auf Deutsch erschienen.

Ein liebevolles, herzerwärmendes Bilderbuch mit Tiefgang für alle, die jemanden vermissen und für alle, die einen schönen Umgang mit Sprache, welche direkt ins Herz geht, lieben.