...ein wertvoller Schatz...

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Wenn die ganze Welt" wurde im original von Joseph Coelho verfasst.
Kathrin Köller hat es übersetzt und Allison Colpoys illustriert.
Schon der Einband macht einen hochwertigen Eindruck. Der Leser ist sich sehr schnell bewusst, dass er einen wahren Schatz in den Händen hält.
Das Buch befasst sich mit einem sehr sensiblen Thema. Dem Tod und der damit verbundenen Trauer.
Der Hauptcharakter, ein kleines Mädchen, wird in Ich- Form vorgestellt. So kann sich das betrachtende Kind mit der Ich- Erzählerin identifizieren.

Das kleine Mädchen im Buch erinnert sich rückblickend an viele schöne Erlebnisse, die sie mit ihrem verstorbenen Großvater gehabt hat.
Er hat ihr Geschichten erzählt, mit ihr gebaut, gespielt, Spaziergänge gemacht, ...
Nun ist er nicht mehr bei ihr...aber die Erinnerungen an ihn bleiben.

Die Zeichnungen im Buch sind trotz des traurigen Themas sehr fröhlich und farbenfroh gestaltet. Was ich als sehr positiv bewerten würde. Sie laden zum Betrachten und Reden ein.

Am Ende des Buches erzählt der Autor, dass das Mädchen vom Großvater ein Buch zum Abschied geschenkt bekommen hat.
Dieses Buch (das wir nun in den Händen halten) füllt das Kind nun mit ihren Bildern, Geschichten und Erinnerungen.
In diesem Zusammenhang kam mir spontan die Idee ggf. mit den trauernden Kindern ein eigenes Buch zu gestalten. Mit Erinnerungen an den verstorbenen, aber lieb gewonnen Menschen. Vielleicht hilft ein solches, selbst geschaffenes Buch über die erste Trauer hinweg.