Ein wundervolles Buch nicht nur für Kinder

nessie6 Avatar

„Wenn die ganze Welt“ nach dem Tode eines geliebten Menschen nur dieses Buch lesen könnte... Tod und Verlust sind Themen, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene schwierig zu fassen und zu verstehen sind. Jede:r geht anders damit um und so gibt es viele individuelle Formen der Trauer und der Verarbeitung.
Dieses Buch zeigt einen davon: Die Protagonistin erzählt zu Beginn von ihrem Großvater und davon, was sie mit ihm im Verlauf eines Jahres erlebt hat. Immer wieder klingt durch, dass der Großvater verstorben ist. In seinem Zimmer findet das Mädchen ein selbstgebundenes Buch von ihm, das sie fortan mit Erinnerungen an den Großvater und die gemeinsamen Erlebnisse füllt – was für eine wundervolle Art, die unwiederbringlichen Momente mit einem geliebten Menschen festzuhalten!
Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass die Erinnerungen an Verstorbene ein wertvoller Schatz sein können und dass sie in Zeiten der Trauer helfen und trösten können. Die Illustrationen, die die gemeinsamen Erlebnisse zeigen, sind im Stil des Buchumschlags gehalten und kindgerecht, bunt und farbenfroh, ohne grell zu wirken. Trotz des traurigen Themas finde ich, dass sie unglaublich viel Lebensfreude ausstrahlen. Sie sind voll von kleinen Details und passen perfekt zur poetischen Sprache des Buches.
Ob Dreijährige dieses Bilderbuch mit seiner Metaphorik durchdringen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber, dass es für Kinder von der Grundschule aufwärts (die ihre Erinnerungen tatsächlich schriftlich festhalten können) ein hilfreiches Buch sein kann, wenn sie einen Verlust erlebt haben, und dass selbst Erwachsene darin Trost finden können. Mich hat die Geschichte verbunden mit den wundervollen Illustrationen jedenfalls sehr berührt.