Eine leise Geschichte

firlefantastisch Avatar

Wie können wir Kindern helfen mit ihrer Trauer gut umzugehen, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist?
Diesem sensiblen Thema nimmt sich das Bilderbuch „Wenn die ganze Welt…“ des Autors Joseph Coelho und der Illustratorin Allison Colpoys an. Es erzählt von der liebevollen Beziehung zwischen dem Opa und seiner Enkelin. Gemeinsam entdecken sie die Natur, erfinden Spiele und erzählen sich Geschichten. Mit ihm fühlt es sich für das Mädchen vertraut und abenteuerlich an. Doch dann stirbt ihr geliebter Großvater.
Es gelingt diesem Bilderbuch ganz wunderbar das Thema Trauer und Sterben, welches großes Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen fordert, in leisen, sanften Tönen, aber mit viel Tiefgang, den kleinen Leser*innen näher zu bringen. Mit seinen poetischen Sätzen und den detailreichen, inspirierenden Illustrationen, lädt es ein, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch nach mehrmaligem Durchblättern des Buches gibt es so viele fantasievolle Dinge, Formen und Farben zu beschauen und zu entdecken.
Am Ende bleibt die herzerwärmende Botschaft, dass in all unseren Erinnerungen der geliebte Mensch weiterleben kann. Und das ist nicht nur für Kinder eine tröstliche Erfahrung.