Ich vergesse Dich nie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
flore Avatar

Von

"Wenn die ganze Welt..." ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3Jahren, das sich mit dem Thema Tod auseinandersetzt. Auf bezaubernde Art zeigen sowohl Text als auch Bilder die einzigartigen Welten, die nur Großväter so erleben lassen. Durch alle Jahreszeiten führt der Großvater sein Enkelkind in die Entdeckung der Welt. Viele schöne Erlebnisse bleiben unvergesslich und die Erinnerungen daran sehr tröstlich, als der Großvater nicht mehr da ist.
Und am Schluss findet sich ein vom Großvater hergestelltes Buch, das mit all diesen Erinnerungen gefüllt werden kann.
Beim Vorlesen gibt es viele Anregungen, den Text lebendig werden zu lassen. Die Bilder selbst zeigen die große Zuneigung der beiden Protagonisten, laden aber auch ohne den Text zum Gespräch, Nachsinnen, zum Staunen ein. Und am Schluss bleiben die Erinnerungen.
Ich empfehle das Buch besonders Familien, die gerade einen Verlust zu verkraften haben. Das Buch sollte auch in keiner Kita und in keinem Kindergarten fehlen.