Schreibe und male alle deine Träume auf

setareh Avatar

Inhalt des Buches

Es handelt sich bei diesem Buch, um ein Bilderbuch, welches die Trauer eines kleinen Mädchens um ihren Großvater thematisiert. Es werden dabei verschiedene Ereignisse beschrieben, die das Mädchen, welches aus der Ich-Perspektive erzählt, mit ihrem Großvater erlebt, wobei sich der Aufbau an den Jahreszeiten orientiert. Erst in der Mitte des Buches stirbt der Großvater tatsächlich, wobei der erste Teil der Geschichte bereits als eine Art Rückblick gesehen werden kann, was der Großvater und die Enkelin bereits alles zusammen erlebt haben und was für Erinnerungen demnach entstanden sind. Nach jedem Ereignis wird der nächsten Text mit den Worten „Wenn die ganze Welt…“ eingeleitet und bezieht sich auf den Großvater.

Buchcover und Schreibstil

Das Cover des Kinderbuchs, ebenso wie die wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches sind sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Dabei werden hauptsächlich viele verschiedene Schattierungen von rot, blau, gelb und grün verwendet. Besonders hervorzuheben ist die besondere Haptik des Buches. Der Einband ist aus einer Art Leinen gemacht und fühlt sich sehr hochwertig an.
Auf dem Cover sieht man bereits die Hauptpersonen der Geschichte. Diese gehen Hand in Hand einen Weg entlang.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Sprachlich ist der Wortschatz wunderschön geschrieben und hinterlässt zusammen mit den Illustrationen wunderschöne Bilder entstehen. Dabei ist der Sprachstil jedoch einfach gehalten, sodass auch kleinere Kinder keine Probleme beim Verstehen der Geschichten haben sollten.

Meine Meinung zum Buch

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist einfach wunderbar! Die Geschichte der kleinen Ich-Erzählerin und ihrem Großvater hat mich zutiefst bewegt. Dabei scheint die Geschichte nicht nur unglaublich reflektiert zu sein, sondern schafft es auch durch den unglaublichen Sprachstil die Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen dabei zauberhaft die Geschichte. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Großvater aus Indien stammt und das kleine Mädchen somit einen Migrationshintergrund hat. Diese Tatsache wird aber nicht aufgebauscht und in den Vordergrund als „Problem“ gerückt, sondern nur so nebenbei erwähnt. So sollten viel mehr Kinderbücher funktionieren, um so eine Identifikationsmöglichkeit für alle Kinder zu bieten. Darüber hinaus ist der Inhalt der Geschichte sehr kindgerecht, hoffnungsvoll, aber ehrlich gestaltet, sodass es möglich wird dieses schwierige Thema auch mit kleinen Kindern kindgerecht anzugehen, da auch in ihrer Lebenswirklichkeit das Sterben Realität ist.

Ein wunderschönes Bilderbuch, dass die wichtige Thematik „Tod und Trauer“ kindgerecht umsetzt und nicht nur für Kinder lesenswert ist!