Sehr einfühlsam

antje_lesemaus Avatar

☁️ " Wenn die ganze Welt... "
Eine Geschichte für alle die jemanden vermissen, geschrieben von Jo. Coelho und mit wunderschönen Illustrationen von Allison C., die zeigen das Trauer nicht nur schwarz und dunkel sein muss.
☁️ Das Buchcover ist sehr farbenfroh gestaltet und lässt auf den ersten Blick den Inhalt des Buches gar nicht vermuten, so dass Kinder mit einem guten Gefühl das Buch öffnen und sanft an das Thema heran geführt werden.
☁️ Den Klappentext füge ich in die Kommentare.
☁️ Mein Fazit zum Buch:
Der Autor versteht es den Lebenszyklus anhand der Jahreszeiten gut darzustellen.
Die Geschichte beginnt mit dem Frühling und endet mit dem Winter.
Die Sätze sind kindgerecht kurz gehalten und die Thematik wird nicht zu sehr dramatisiert, sondern es wird der Fokus auf die schönen, gemeinsamen Momente und Erinnerungen gelegt.
Gestaltung und Ausarbeitung der Illustrationen sind wunderschön detailreich, laden zum Erzählen ein und passen sehr gut zum jeweils dazu gedruckten Text.
Das Buchformat ist eine schön gewählte Größe, welche auch Erstleser ohne Probleme in den Händen halten können.
Das Papier fühlt sich gut greifbar an und ist für ein Kinderbuch, meiner Meinung nach, nicht zu dünn.

Ich habe mir das Buch gemeinsam mit meinen jüngsten Kindern ( 4 & 7 Jahre) angesehen. Beide waren sehr interessiert an dem Thema und konnten mit dem Ende gut umgehen, bzw es gut verstehen. Es wurde bis jetzt auch immer wieder aus dem Regal genommen und nochmals durchgeblättert und neugierig gelesen.
Da es nicht viele Kinderbücher zu diesem Thema gibt, die auch schon für die Jüngsten geeignet sind, bin ich sehr von diesem Buch überzeugt und empfehle es daher auch sehr gern weiter!
Ich gebe dem Buch eine Lese- / Kaufempfehlung und 5 Sterne.
⭐⭐⭐⭐⭐ / ⭐⭐⭐⭐⭐