Sehr poetisch mit kraftvollen Bildern

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Cover hat mich bereits in den Bann gezogen und entsprach genau dem, was mich in diesem Bilderbuch erwartete: die Geschichte eines Mädchens, das auf poetische Weise dem Tod ihres Großvaters begegnet. Mit Uhr träumen wir, was zur jeweiligen Jahreszeit so typisch mit dem Großvater war. Gleichzeitig erfahren wir, dass dies gar nicht mehr möglich ist. Dass die Eltern das Zimmer des Großvaters ausräumen, und dem Mädchen noch ein wunderbares Buch bleibt, in dem das Mädchen ihre Erinnerungen und Erlebnisse mit dem Großvater festhält.

Das Buch hat grundsätzlich eher wenig Text. Dieser ist aber so offen und einprägsam, dass er mich sofort in den Bann gezogen hat. Er bringt auf poetische Weise die Trauer des Mädchens zum Ausdruck und nimmt uns mit, mit dem Mädchen die schönsten Momente mit dem Großvater wieder mitzuerleben und auch den Schmerz zuzulassen. Diese poetische Botschaft wird durch die wirklich ausdrucksstarken Bilder unterstrichen. Das Buch ist farbenfroh und lebensbejahrend und doch nicht beschönigend. Durch die offene Gestaltung lässt es sich in verschiedenen Situationen einsetzen, wenngleich es sicher mehr als Anreiz zur Diskussion als eine fertige Lösung liefert. Es enthält keinerlei Vorstellungen darüber, wo der Großvater jetzt ist, somit ist es auch kulturell universeller. Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf den Hinterbliebenen, bzw. Bei dem Mädchen und seiner Trauer. Ein eindrucksvolles Buch!