Sehr süß und schön gemacht

lesefreude2021 Avatar

Erster Eindruck: Beim ersten Anblick des Buches denkt man sich einfach nur "Wow". Diese bunten Farben sind einfach so schön und fabelhaft, dass jeder einen Blick in das Buch werfen will. Dabei gefällt mir dieser Kontrast zwischen den bunten Farben, die für Freude, Leben, Lieben und Lachen stehen, zum doch recht schwierigen Thema des Buches, welches sich mit dem Tod und Abschiednehmen beschäftigt.

Schreibstil und Geschichte:
Die Geschichte ist einfach sehr schön und bewegend. Die einzelnen Bilder sind mit kurzen Texten gefüllt, welche von grandiosen Bilder ummantelt werden. Die Autoren gehen einfach so sensibel mit dem Thema um, dass auch die Kleinsten damit bereits konfrontiert werden können und sie merken, dass es anderen vielleicht auch so geht.

Plus-Punkt:
Ich finde es absolute Spitze, dass die Protagonisten im Buch eine dunklere Hautfarbe haben. Bilderbücher mit hellheutigen Personen gibt es hin Hülle und Fülle. Es wird endlich Zeit, dass die wunderschöne Multikulturalität auch in den Kinderzimmern ankommen. Es sollte noch mehr solcher Bücher geben !