Traurig, bunt, wirkt nach.

ellen_buchtisch Avatar

In dem Bilderbuch „Wenn die ganze Welt“ von Joseph Coelho und Allison Colpoys geht es um die Beziehung einer Enkelin zu ihrem Großvater - vor und nach dessen Tod. Es geht um den Umgang mit Trauer. Ich finde es sehr wichtig, dass man mit Kindern über Traurigsein und die eigene Trauer spricht- dieses Buch kann eine gute Brücke zu diesem Thema sein.

Das Buch macht für mich als Erwachsene einen total schönen, hochwertigen Eindruck. Es liegt durch die etwas raue Oberfläche gut in der Hand und hat eine schöne Größe. Die Illustrationen sind total schön gestaltet, sehr bunt und ansprechend.

Inhaltlich ist es sehr poetisch geschrieben. Ich bin mir etwas unsicher, in wie weit ein kleines Kind diesen Text ohne Ergänzung wirklich versteht, aber es lässt eben auch Platz, um Gespräche außerhalb des Buchtextes zu führen - ergänzend. Ich hätte es glaub ich gut gefunden, wenn einmal ausformuliert wird, dass der Großvater krank ist und das er gestorben ist. Ich glaube das diese Klarheit eine gute Ergänzung zur Abstraktheit ist. Daher gibt es einen Stern Abzug. Generell finde ich es aber empfehlenswert- bei kleineren Kindern immer in Begleitung eines Erwachsenen, der das Thema wieder aufgreifen kann. Dafür ist dieses Buch eine gute Brücke - um über das schwierige Thema Tod und Trauer zu sprechen. Vielen Dank.