Trifft ins Herz

jennys_kinderbuch_welt Avatar

Die Geschichte:
Ein Kind erzählt von der schönen Zeit mit dem Großvater. Von dem Frühling , wo Großvater Hand in Hand mit dem Kind spazieren gegangen ist , obwohl es ja eigentlich schon zu groß dafür ist. Wie sie im Sommer eine gebrauchte Rennbahn kaufen und reparieren. Im Herbst schenkt der Großvater seinem Enkelkind ein selbstgemachtes Buch, in dem es alle seine Wünsche aufschreiben kann. Und im Winter erzählt der Großvater tolle Geschichten aus Indien.
Doch dann ist er plötzlich nicht mehr da. Die Eltern des Kindes räumen gemeinsam mit dem Kind das Zimmer des Großvater aus.
Dabei entdeckt das Kind ein selbstgemachtes Buch mit seinem Namen darauf. Das ist von dem Großvater. Nun werden alle Erinnerungen an den Großvater in dem schönen Buch festgehalten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich sogar beim mehrfachen Lesen zu Tränen gerührt.
Die wirklich poetischen Texte, kombiniert mit farbenfrohen und wunderschönen Illustrationen sind fantastisch.
Einfach, aber trotzdem so wirkungsvoll.
Es wird so schön von all den Erinnerungen berichtet, dass es einem leichter fällt, mit dem Thema Tod umzugehen. Denn es wird einem bewusst, dass all das Schöne, was man gemeinsam erlebt hat, im Herzen bleiben und dass diese Erinnerungen nicht weggenommen werden können.

Mich hat dieses Buch so begeistert, ich finde wirklich, dass es bei jedem im Bücherregal zu finden sein sollte.