Tröstend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fenster Avatar

Von

Dieses Buch nimmt sich in sehr einfühlsamer Weise dem Thema Tod und Trauer an. Zuerst macht die sehr wertige optische und haptische Aufmachung des Buches unbewusst deutlich, wie wichtig das Thema ist. Die Illusttrationen sind sehr fröhlich und bunt, was die Botschaft des Buches unterstreicht: Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleibt er in den Erinnerungen lebendig.
In der Geschichte selbst, sammelt man mit einem Kind und seinem Großvater viele schöne Erlebnisse. Plötzlich ist der Großvater weg. - Als erwachsener Leser spürt man, dass er gestorben ist, ohne das genauer darauf eingegangen wird. Dem Kind hat er ein Notizbuch hinterlassen, indem es die vielen schönen Erlebnisse festhalten kann.
Die Geschichte bietet einen guten Anlass, um mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, die ähnliches erlebt haben ins Gespräch zu kommen.