Trostpendend

lesari Avatar

Die Geschichte erzählt die Liebe von einem kleinen Mädchen zu ihrem Großvater. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Sie spielen, schreiben, lachen und erleben Geschichten miteinander. Dabei erklärt er ihr vieles, das man auch die Kleinigkeiten schätzen lernen sollte.
Dabei weiß das Mädchen das ihr Großvater sehr krank ist. Eines Tages ist er nicht da, aber das Mädchen findet immer etwas das an ihre gemeinsame Zeit erinnert. In ihren Erinnerungen und Erlebnissen denkt sie an ihn.

Als ich das Buch in den Händen hielt fielen mir als erstes die ausdrucksvollen fröhlichen Zeichnungen. Das Cover zeigt das Mädchen und den Großvater mit den Dingen die sie erlebt haben.
Indem der Autor Joseph und die Zeichnerin Allison Colpoys uns mit den beiden durch die Jahreszeiten begleitet, in einer poetischen lyrischen Sprache, nähern wir uns dem Ende zu.
Obwohl mancher Satz etwas lang wirkt, so gleichen die Zeichnungen dies wieder aus. Ich habe mir die Zeichnungen immer wieder angeschaut, weil sie eine starke Ausdruckskraft haben.

Ganz bewusst wurde auf Namen verzichtet, die auch nicht nötig sind. Das Mädchen erzählt in der Ich-Form dadurch ist es eine sehr persönliche Ansprache an den Leser.
Die Geschichte ist ein guter Weg um Kindern ein schwieriges Thema zu erläutern, das neben der Traurigkeit auch mit der Zeit das Glücklichsein dazu gehört. Die Zeichnungen sind neben Ihrer bunten Pracht auch Trostspender. Sie beruhigen auf ihre Art und zeigen einen Weg um mit der Trauer zu leben. Darum wäre es gut sich Zeit zum Vorlesen zu nehmen.
Ich empfand die Geschichte als tröstlich, weil ich gerade selber eine Trauerphase durchlebt habe. Besonders berührt hat mich die Zeichnung mit dem leeren Sessel. Und da liegt auch ein Geschenk für das Mädchen.
Im ersten Moment mag es einen traurig stimmen, doch die Autorin und die Zeichnerin schaffen es
das komplexe Thema Trauer liebevoll anschaulich umzusetzen. Mir hat es gut gefallen, weil es soviel Trost spendet. Darum empfehle ich das Buch.
Altersmäßig ist es ab drei Jahren geeignet.