Wundervolles Bilderbuch

sommer8 Avatar

Das Buch "Wenn die ganze Welt" ist ganz wunderbar verfasst. Schon das Cover ist wunderschön und aufwändig gestaltet. So wie auch die restlichen Illustrationen im Buch ist das Cover sehr farbenfroh gehalten, auch der Titel ist sehr schön und passend gewählt. Der Umschlag des Buches wirkt sehr hochwertig.
In dem Buch wagt sich der Autor Joseph Coelho an ein sehr schwieriges Thema - den Verlust von einem geliebten Menschen und die damit einhergehende Trauer. Er erzählt von einem Mädchen und ihrem Opa. Die beiden erleben gemeinsam verschiedene Dinge und die LeserInnen begleiten die beiden durch alle vier Jahreszeiten. Nach dem Tod ihres Großvaters erinnert sich das Mädchen an all die schönen Erlebnisse, die sie mit ihrem Großvater geteilt hat und hält diese in einem Erinnerungsbuch fest, welches dieser vorab für sie gestaltet hat. Der Autor zeigt damit einen tollen Weg auf, wie man mit Trauer umgehen und den Verlust eines Menschens verarbeiten kann. Er erzählt davon, dass geliebte Menschen in unseren Erinnerungen weiterleben - eine Botschaft, die ich sehr schön finde. Das Buch ist somit sehr angemessen und ich kann mir gut vorstellen, es mit Kindern zu lesen. Die tollen Illustrationen von Allison Colpoys laden zum Entdecken ein und es gibt allerhand zu entdecken auf den farbenfroh und liebevoll gestalteten Seiten. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!