Arezu Weitholz, Wenn die Nacht am stillsten ist

straßenprinzessin Avatar

Eine Interessante Leseprobe !

Anna, eine Frau die viele Geheimnisse hat und schon einiges durchmachen musste, sitzt im Bett neben ihrem Freund Ludwig, ein Spießer ersten Grades, der sich eine Überdosis Schlaftabletten geschmissen hat.

Warum ? Das weiß allein nur Ludwig, doch Anna sitzt neben ihm, Rätselt und erzählt.

Erzählt von sich, von ihrem Leben, von ihren Gedanken und Gefühlen.

Kann Ludwig sie hören ? Sie weiß es nicht und dennoch erzählt sie immer weiter und weiter.

Der Schreibstil gefällt mir, obwohl die Sätze manchmal sehr viel an Informationen beinhalten und dadurch sehr lang sind, ist es leicht und flüssig zu lesen. Durch Annas Geschichten erfährt man nicht nur von ihr, sondern auch von ihrem Freund, Ludwig, so einiges und man fragt sich wie Anna ihr ganzes leben so sehr verheimlichen konnte.

Vllt. weil Ludwig ein ganz anderer Mensch ist als sie ? In der LP erschien er mir bis jetzt als ein Arroganter Schnösel, der es liebt die Kontrolle zu haben und nicht nur von sich selbst Selbstbeherrschung verlangt sondern auch von anderen. Annas Leben ist ganze anders und würde in das heile Weltbild von Ludwig nicht passen, doch nun wo er evtl. stirbt hat sie das Bedürfnis zu reden. Interessant wäre natürlich zu Wissen ob Ludwig alles mitbekommt, wie er darüber denkt und wie er wohl reagieren würde, wenn er könnte wie er wollte.

Aber was mich noch viel neugieriger auf das Buch macht ist die Frage, warum Er nun plötzlich Schlaftabletten genommen hat, war die Überdosis beabsichtigt ? War es überhaupt eine Überdosis ?

Des Weiteren würde ich gerne noch mehr von Annas Leben erfahren, was ja ziemlich Erlebnisreich zu sein scheint.

Das Cover finde ich sehr schlicht. Es sieht fast so aus als wurde mit einem Pinsel der Titel ,„Wenn die Nacht am stillsten ist“ , und die Silhouette von Ludwig und Anna gemalt. Dabei fällt vor allem Anna einen ins Auge, evtl. weil sie diejenige ist, die, die Geschichte erzählt und man durch sie alles erfährt ?

Fazit: Die Leseprobe klingt sehr spannend und hat mich neugierig gemacht und somit gehöre ich definitiv diese Woche wieder einmal zu den Hibblern.