Der Schein trügt

signalhill Avatar

Wenn man selbst seinen Partner für unfehlbar oder 'besser' hält, ist auch die Beziehung nicht perfekt, ebenso, wenn man in einer Beziehung so viel verschweigen muss oder es tut. Erst 'Wenn die Nacht am stillsten ist' traut sich Anna, ihrem Ludwig, der sie vielleicht sogar hören kann, die Stationen ihres Lebens mit der nackten Wahrheit zu erzählen.

Eine ungewöhnliche und vielleicht auch sehr ungleiche Beziehung wird hier von Arezu Weitholz beschrieben. Das Buch mit dem schönen Titel ist keine Frauenlektüre im üblichen Sinne, sondern regt sehr viel zum Nachdenken an. Wenn es auch nicht so leicht wegzulesen ist - keine typische Strandstuhllektüre (aber wer liest schon im Strandstuhl?), so ist 'Wenn die Nacht am stillsten ist' doch ein bemerkenswertes Stück Literatur.

Es bleibt hier zu hoffen, dass hier noch viel auf der psychologischen Ebene zutage  gefördert wird. ''Wenn die Nacht am stillsten ist' bekommt für seine literarische Qualität sowie das spannende Thema von mir fünf Punkte. Ich möchte hier sehr gern vorablesen und vermute eine schöne Literartur mit Anspruch hinter diesem Buch!