Lebendige Stille

pink Avatar

Es ist der Moment....der Anna dazu einlädt zu erzählen....

das ist schon ein wunderbarer Anfang, d.h. die erste Seite schon lädt mich ein, mich auf dieses Buch einzulassen!

Ludwig, Anna's  Gegenüber,  liegt regungslos da, mit Schlaftabletten vollgepumpt und von daher abwesend, ein Notarzt anscheinend noch nicht informiert, und Anna plappert unaufhörlich los.

Da gibt es die Mutter in der Geschlossenen, wegen Papa, was immer da auch gewesen sein mag, sie hat es nicht verkraftet, vom wirklichen Kämpfen, nicht von dem, wie er es aus dem Job kennt, das Ritualisierte, und vom Tod, über den sie viel gesammelt hat, über Stars und ihre Todesursachen, das eigene Leben als Überlebenskampf.

Das paßt so gar nicht zu ihm dass er jetzt so daliegt und mit Tabletten vollends die Kontrolle abgegeben hat, er, der nie Schwäche zeigen wollte, es sollte immer alles perfekt sein, immer alles unter Kontrolle und keine Blöße zeigen!

Was ist passiert? Was hat Ludwig in diese Situation gebracht und warum erzählt Anna so plötzlich  unaufhörlich, anstatt vielleicht Hilfe zu holen?

Die Hintergründe würden mich sehr interessieren, also ich würde gerne das Buch lesen. Der Schreibstil ist zwar etwas anstrengend, dieser (bisher) stete Monolog, aber deswegen nicht spannungslos, nein, es offenbart sich auch stetig etwas.