Nachts

elke seifried Avatar

Die Leseprobe hat mich beindruckt. Es handelt sich einmal um einen ganz anderen Roman, weder Krimi noch Frauenroman. Ein Roman, der nicht nur Unterhaltung bietet, sondern zahlreiche Aspekte zum Nachdenken über den Sinn des Lebens bietet. Es geht um die Qualität von Beziehungen, verschiedene Menschentypen, Lebenszufriedenheit und vieles mehr. Für dieses Buch würde ich meine eigentlich bevorzugten Krimis und Thriller gerne einmal zur Seite legen. Anna findet Ludwig, der wohl zu viele Schlaftabletten genommen hat um sich umzubringen, leblos im Bett auf. Sie holt keinen Notarzt, sondern setzt sich neben das Bett und beginnt einen Monolog. Sie analysiert dabei Ludwig, der sich am Morgen desselben Tages scheinbar plötzlich dafür entschieden hatte die Beziehung zu beenden. Sie nimmt auch ihre Persönlichkeit und die Beziehung der Beiden unter die Lupe. Das Paar könnte gegensätzlicher nicht sein. Anna, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, sich an kleinen Dingen freuen kann, wagemutig und eher spontan ist, passt eigentlich gar nicht zu Ludwig, der nur auf Luxus, Ansehen und Erfolg auf allen Ebenen aus ist. Ludwig wusste nur wenig von Anna, wie z.B. ihrer geisteskranken Mutter oder anderen Problemen, da er selbst wohl noch nicht mit wirklichen Lebensproblemen zu kämpfen hatte, hat er dafür kein Verständnis aufgebracht. Anna versteht nicht wie ein solcher Mann, dem Ansehen das Wichtigste ist,  versuchen kann sich umzubringen. Hatte er nicht bedacht, dass er im Überlebensfall in eine geschlossene Heilanstalt eingewiesen werden würde? Und das wäre doch für diesen Menschentyp undenkbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch Probelesen dürfte.