Sehr bewegendes Buch

schwarze-katze Avatar

Anna sitzt am Krankenbett ihres Freundes Ludwig. Er hatte versucht, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. Nun sitzt sie neben ihm, und erzählt von ihrem Leben. Sie erzählt ihm all die Dinge, die sie ihm vorher nie sagen konnte.

Die Geschichte ist sehr bewegend und auch ein wenig traurig. Vieles bleibt noch unklar. Warum wollte Ludwig sich das Leben nehmen? Warum erzählt Anna ihm erst jetzt von ihrem Leben? Wird Ludwig überleben?

Die Stimmung des Romans ist die ganze Zeit über sehr düster. Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich, lässt sich aber dennoch gut lesen. Es ist noch völlig offen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Wacht Ludwig wieder auf, und es kommt zu Konflikten zwischen den beiden? Oder geht das ganze Buch so weiter, indem Anna dem bewusstlosen Ludwig Geschichten aus ihrem Leben erzählt? Dann könnte es eventuell ein wenig langweilig werden.

Ich bin noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Ich würde es aber dennoch gerne zu Ende lesen.