Das perfekte Leben

kiira Avatar

Ludwig liegt bewusstlos auf dem Boden seiner Wohnung, Anna findet ihn und beginnt ihm Vorwürfe zu machen, sie ist verzweifelt weil Ludwig einen Tag zuvor mit ihr Schluss gemacht hat. Anna teilt so gar nicht Ludwigs Lebensstil und auch ihr Versuch sich ihm anzupassen scheiterte. Ludwig führt das scheinbar perfekte Leben doch in Wirklichkeit führt er ein sehr einsames Leben als Außenseiter, was er erst jetzt gemerkt hat, denn sein Leben läuft aus dem Ruder. Sein Job, das Einzige was ihm wirklich etwas bedeutet hat, droht ihm, nachdem aufgeflogen ist, dass er viel an seinen Artikeln frisiert hat, vor dem Aus zu stehen. Anna erzählt Ludwig von ihrem Leben, ihrer schwer kranken Mutter, dem Vater der Selbstmord begangen hat, ihren Drogengeschichten, ihrem Leben in Südafrika und allem, was in ihrem Leben nicht perfekt ist, doch Ludwig liegt nur da. Für ihn ließ Anna ihren besten Kumpel Hannes fallen und auch ihr normales Leben. Annas Mutter ist schwer krank und wohnt in einem Altenheim hier merkt Anna wie schlecht die Bewohner behandelt werden und ihre eigentlichen, guten Charaktereigenschaften kommen zum Vorschein, wenn sie mit "dem Berliner" redet oder "der Gräfin" eine Waffel bringt.

Manchmal fiel es mir schwer in die Geschichte reinzufinden. Häufig konnte ich auch Zusammenhänge nicht erkennen trotzdem kann ich aber sonst nicht viel schlechtes an dem Buch finden, denn viele Passagen sind sehr tiefgründig und haben mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Deshalb ziehe ich nur einen Stern ab.