Ein Buch mit vielen Worten zwischen den Zeilen..

kiwi_kind Avatar

"Wenn die Nacht am stillsten ist" ist mal wieder so ein Buch mit vielen schönen Worten und Zitaten die bei mir hängen geblieben sind, allerdings fehlt es dann doch etwas an Tiefe.
Es geht um Anna und Ludwig, Ludwig der versucht hat, sich das Leben zu nehmen und Anna die an seinem Bett sitzt und ihm von ihrem Leben erzählt- all das was sie vorher nicht sagen konnte und was ludwig auch nicht hören wollte.
Sie lässt ihre komplette Beziehung mit ihm Revue passieren und scheint zu begreifen, dass er längst nicht so perfekt ist wie er sein wollte.
Ich hatte mir etwas mehr von diesem Buch erhofft, ich dachte die Beziehung zwischen Anna und Ludwig hätte mehr Tiefe, sodass es mehr Gefühle beim Leser hervorrufen würde, während Anna von ihrem Leben erzählt und er scheinbar tot oder zumindestens dem Tode nahe im Bett liegt.
Mir hat mehr die Schilderung von Annas Leben gefallen, sie ist so ganz anders als Ludwig und hat schon jede Menge erlebt, unter anderem viele unschöne Dinge die das Buch sehr melancholisch wirken lassen.
Anna als Charaktere ist interessant und hat Farbe, sie kommt dem Leser nahe.

Vielleicht ist es ein Buch mit sehr viel Sätzen zwischen den Zeilen, was ich mir persönlich erhofft hatte, und ich konnte sie einfach nicht alle lesen.