Liebe ist doch keine Einbahnstraße

hampelmaennchen Avatar

ezu Weitholz wurde 1968 in Niedersachsen geboren und lebt heute in Berlin. Sie arbeitet als Journalistin, Illustratorin und als Textdichterin. Sie hat bisher zwei Lyrikbände veröffentlicht.

Annas Freund Ludwig hat eine Überdosis Tabletten geschluckt. Als sie ihn so findet muss sie sich entscheiden, ob sie seinen Willen akzeptieren muss, oder ob sie Hilfe holen soll. In Gedanlen lässt sie ihr gemeinsames Leben und da vor allen Dingen den vergangenen Tag Revue passieren. Dieser Tag begann damit, dass Ludwig aus heiterem Himmel und ohne Angabe von Gründen ihre Beziehung beendete. Eine Beziehung zu einem schwierigen Mann dem es unmöglich ist Nähe zuzulassen und der darauf besteht ihre Liebe geheim zu halten. Man wundert sich sehr, wie Anna das demütig hinnehmen konnte. Ein weiteres Drama in ihrem Leben ist, das ihre Mutter schon lange Zeit in einem Pflegeheim lebt, und sie beide die Rolle Mutter - Tochter vertauschen mussten.

Wow. Das Buch hat mich tief beeindruckt. Es liest sich wie Prosa, zart und sanft wie ein Schmetterlingsflügel und hart und explosiv wie ein Vulkan. Obwohl es eigentlich nur wenig Handlung gibt, lässt einen der Text nicht los. Mann ist die ganze Teit versucht Anna zu schütteln. Mir stellte sich die bange Frage, was bekommt sie in ihrem Leben beziehungstechnisch zurück.