Wenn die Nacht am stillsten ist

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenscheinchen92 Avatar

Meinung: Ich hasse es, wenn die Klappentexte nicht mit dem Inhalt übereinstimmen. Hier wollte man das Buch interessanter machen, als es eigentlich ist und ich wurde einfach nur enttäuscht zurück gelassen.

Wenn die Nacht am stillsten ist ist ein 2 große Kapitel geteilt. Kapitel 1 ist einfach nur ein wirres Durcheinander von Gedanken. Anna hat Ludwig gerade in seiner Wohnung gefunden und sie denkt, es wäre bestimmt sinnvoll einen Notarzt zu rufen. Sie könnte aber auch die Wohnung aufräumen, weil ja die Pillen noch überall herumliegen. Aber nein, sie vergleicht Ludwig mit irgendwelchen Typen aus ihrer Vergangenheit, denkt über diese nach und das wars dann. Und das 48 Seiten lang, wirklich seeeeeeeehr spannend (Ironie).

Teil 2 beschreibt den Tag zuvor, wie Ludwig Schluss gemacht hat, wie sie ihre Mutter im Altenheim besucht und Anna denkt über die vergange Zeit nach (Wer hätte das gedacht ?!) Größtenteils geht es um das Kennenlernen von Anna und Ludwig, wie sie "zusammen" sind (sie halten ihre Beziehung geheim) und wieder über Annas früheres Leben. Der Fokus liegt aber eigentlich auf dem Tag.

Ich muss gestehen, den Großteil des Buches habe ich überflogen. Ganz ernsthaft, es interessiert doch mich nicht, wem Ludwig ähnlich ist und wem er ganz und gar nicht ähnlich ist. Mir sind nur wenige Szenen im Gedächtnis geblieben. Der Rest war einfach langweilig. Hätte ich das Buch nicht für eine Leserunde bekommen, hätte ich schon nach 20 Seiten abgebrochen, weil ich genau wusste, dieses Buch wird mir nicht gefallen. Es ist ein typisches Dummschwätzer Buch (sorry für den Ausdruck) Es soll um das Leben gehen und schlau sein, dabei hat es keinen Sinn und ist nur eine Aneinandereihung von wirren Gedanken. Zum Glück lässt es sich recht schnell durchlesen.

Zu keiner Zeit sitzt sie an Ludwigs Bett und erzählt ihm von ihrem Leben, wie es der Klappentext sagt. Da sollten sich die Verlage echt mal mehr Gedanken machen. Das Ende des Buchs ist dazu auch noch offen. Nie wird erwähnt, ob Ludwig überlebt, welche Gründe er für den Selbstmord hatte. Das Buch ergibt für mich einfach keinen Sinn. Es wurde viel erzählt, aber nie Wichtiges.

Fazit: Ohne Sinn und Verstand, eine Geschichte aus wirren Gedanken und langweiliger Handlung !