Ich soll Königin werden

sissidack Avatar

Dieses Buch könnte sich zu einem meiner Lieblingsschmöker (nicht abwertend gemeint - im Gegenteil) entwickeln. Schon das Cover vermittelt genau die Stimmung, die in der Leseprobe aufgebaut wird. Das Mädchen aus wohlhabendem Haus muss einen Prinzen heiraten, den es nicht kennt. Eigentlich ein doch schon angestaubtes Thema. Doch mit neuem Pfiff, wie bei Frau Nigra, immer wieder gern gelesen. Scheinbar ist die Handlung ein wenig in die Zukunft verlegt. Denn Cecilia soll Königin von Europa werden. Wird Europa jemals ein Königreich werden? Diese Facette des Buches finde ich antiquiert. Wir lassen es doch lieber bei demokratischen Strukturen, die hoffentlich auch in Zukunft die Hauptregierungsform sein werden. Hierbei ist durchaus möglich, dass ein einheitliches Europa entsteht. Doch egal, das Schicksal von Cecilia und ihrem Zukünftigen steht im Buch im Mittelpunkt. Und genau die Leseprobe hat mir ausnehmen gut gefallen. Frau Nigra versteht es bestens Gefühle von Menschen zu beschreiben. Ihr Schreibstil ist toll. Gerne würde ich die Geschichte von Cecilia und ihrem Prinzen weiter verfolgen.
Ein einfaches JA bei gefällt das Cover, ist zu banal, ich finde es hervorragend.