Sympathische Prinzessin im Bananenkleid

straßenprinzessin Avatar

Was für eine tolle Leseprobe!
Cecilia, auch Lia genannt, ist eine Protagonistin die ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen habe. Ich mag total wie sie ihr Leben und momentane Situation schildert. Trotz ihrer 18 Jahre finde ich sie noch etwas naiv und kindlich aber auch unglaublich witzig. Ihre Gedanken und Interpretation zu den momentanen Geschehnissen lassen sie nur noch sympathischer wirken. Ihre Eindrücke und Erzählungen geben gleich zu Anfang schon mal einen guten Eindruck, wer sie ist, ihre Familie und wo sie sich befindet. Von Lia erfährt man viel persönliches, deswegen finde ich es auch sehr gelungen, dass man durch die Fragen der Reporter schon mal ein bisschen Wind von der politischen Lage ihres neuen Zuhauses mitbekommt. Hier erfährt man, dass sie nicht nur das hübsche Weibchen spielen soll. Das Land hat hohe Erwartungen und ich glaube das ist Lia selbst noch gar nicht so genau klar. Ich bin gespannt und würde mich freuen herauszufinden wie Lia in diese Situation hineinwächst und was man alles von ihr erwartet. Ebenso bin ich neugierig von wem der Prolog ist. Von ihrem Zukünftigen Prinzen Noran oder doch vom Bruder, der ja scheinbar bei Lia schon einen intensiven Eindruck hinterlassen hat? Außerdem hoffe ich in Virginia, auch Gini genannt, eine tolle Nebenrolle entdeckt zu haben. Ich liebe es, wenn einer Hauptperson eine tolle (zukünftige) Freundin zur Seite steht!
Den Schreibstil finde ich klasse, er ist leicht und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Die Art von Lia mag ich sehr, ich hoffe das bleibt so. Allerdings würde ich gerne mehr über die Momentane Zeit erfahren. Ich war total irritiert, als ich gelesen habe das “wir“ mit dem Fahrstuhl in den 7. Stock des Palastes fahren. Dasselbe gilt auch für die Nutzung von Computer. Auf der einen Seite gibt es noch abgesprochene Ehen und auf der anderen Seite sind sie doch schon technisch weit entwickelt, gerne würde ich herausfinden, wie das ganze System sich überhaupt entwickelt hat und wie die Globale Entwicklung überhaupt aussieht.
Alles in allem war es eine tolle und leider viel zu kurze Leseprobe. Ich mag sehr gerne Geschichten, in denen gerade eine weibliche Protagonistin über sich hinauswachsen muss, es aber durchaus auch Momente für Liebeleien gibt. Deswegen musste ich hier auch gleich an Selection denken, gibt es doch ein paar Gemeinsamkeiten. (Ehrgeizige Mutter, beste Freundin - Schwester, Vater der eig. nur das beste will, neue (treue) Freundin, die Herausforderung eines neuen Lebens & Liebe ect.)
Das Cover sieht fantastisch aus! Im Gegensatz zu Lia finde ich nicht das sie wie eine Banane mit Flechtfrisur aussieht!