"Die Kraft der Worte"

classique Avatar

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Worte können unendlichen Schmerz, aber auch unendliche Liebe auslösen." - Seite 4

Schatten und Licht... Worte sind mächtig, und können sich ins Unterbewusstsein einprägen.

Wie kann man die richtigen Worte als Medizin nutzen? Auch hier gibt es das Phänomen - Placeboeffekt...

Affirmationen = bejahende und zustimmende Handlungen - richtig einsetzen!

Unsere Chefgedanken = Glaubensätze sind oft eher negativ. Wie kann man seine eigenen Leitgedanken austauschen?

"Positive und negative Gedanken leben in unseren Gehirn strikt getrennt." - Seite 19

Wie kann man die Plastizität (bezeichnet das Potenzial des Gehirns, sich strukturell zu verändern, zum Beispiel in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen) nutzen?

"Du bestimmst den Bauplan deines Gehirns." - Seite 19

Fazit:

Die Autorin Melanie Pignitter, beschäftigt sich am Anfang ihres Ratgebers mit den Grundlagen und den wissenschaftlichen Hintergründen, rund ums das Thema Affirmationen.

Dann werden faktische Affirmationen, für verschiedene Lebenslagen (z. B. Beruf und Erfolg, Familie, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft, Vergebung usw.) aufgeführt.

Der Ratgeber ist eine schöne Ergänzung und eine Motivation zum Thema Selbstliebe, und gibt Anregungen, seine Denkweise in eine positive Richtung zu lenken.

"Wenn du die Liebe deines Lebens suchst, schau in den Spiegel." - Seite 189

4. Sterne