Ein sehr gelungenes Büchlein

mecklenburger Avatar

Das bei GU erschienene Buch, wenn ein Satz dein Leben verändert von Melanie Pignitter ist ein optisch wie haptisch äußerst ansprechendes Büchlein. Der Ratgeber erscheint im A5 Format und hat damit ein ideales Format für ein kleines Nachschlagewerk, das schnell zur Hand genommen ist. Der feste Einband lässt das Buch angenehm bequem und leicht in der Hand liegen, ein idealer Begleiter für kurzweilige Leseeinheiten auf der Couch. Optisch ist das Buch sowohl von außen wie auch bei der Seitengestaltung sehr gelungen. Das Büchlein ist sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Der Inhalt umfasst 189 Seiten. Anzumerken ist hier, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Affirmation dabei 60 Seiten einnimmt. Ab Seite 61 folgt dann ein Lexikon voller Affirmationen mit sehr vielen, ausführlichen Beispielen. So findet jeder die passenden Worte für alle Bereiche des Lebens als Ideen für seine eigenen Affirmationen.

Sind 60 Seiten ausstreichend für die Auseinandersetzung mit dem Thema. In meinen Augen ja. Melanie Pignitter gelingt es mit den gängigen Mythen rund um das Thema Affirmation aufzuräumen. Sie führt Einsteiger in das Thema genauso wie „alte Hasen“ in die Besonderheiten der Macht der Worte ein. Dabei wird das Thema ausführlich von allen Seiten beleuchtet. Mehr wäre dann wohl des Guten zu viel. So ist das Buch auf den Punkt und wirkt nicht künstlich aufgebläht.

Es ist ein wunderbares Büchlein entstanden, das seinen besonderen Inhalt auch optisch in die Welt trägt. Wer sich mit der eigenen Entwicklung beschäftigen möchte, sollte „Wenn ein Satz dein Leben verändert“ lesen und sich selbst ein Bild davon machen, ob er zukünftig die Macht der Worte zu seinem Vorteil nutzen möchte.

Noch ein Wort zum Preis. Für die gebundene Ausgabe ist allein schon die Qualität der Aufmachung und Gestaltung sein Geld wert.