Einführung und Nachschlagewerk zum Thema Affirmation

la calavera catrina Avatar

"Wenn ein Satz dein Leben verändert" beschäftigt sich ausschließlich mit Affirmationen - also positiv formulierten Sätzen, die helfen, negative Glaubenssätze zu überwinden. Dieser Fokus macht diesen Ratgeber so einfach in der Handhabung und motivierend für die Umsetzung.

Neben einem übersichtlichen Nachschlagewerk, mit mehr als sechzehn Themen und vielen Kraftsätzen, nimmt sich Melanie Pignitter den Raum, die wichtigsten Fragen zu beantworten (etwa ein Drittel des Buches). Ein Blick in die Gehirnforschung zeigt, warum Affirmationen funktionieren können. Diesen wissenschaftlichen Ansatz, finde ich sehr wichtig. Im Anschluss geht sie auch auf Mythen und Zweifel ein, die, soviel sei verraten, sehr sympathisch und ehrlich beantwortet werden. Hier erfährt man, welche Regeln man beachten muss und woran es liegen könnte, wenn es einfach nicht klappen will. Hilfe zur Selbsthilfe.

Besonders toll, finde ich die vielen spielerischen Tools, denn Kraftsätze sind so viel mehr, als nur ein paar Worte, die man auswendig lernen kann. Hier hätte ich mir noch mehr kreative Ideen für Kinder (oder das innere Kind) gewünscht, die als Ergänzung sicher eine weitere Bereicherung für dieses Nachschlagewerk gewesen wären. Insgesamt finden sich aber viele Konzepte, die dazu inspirieren, sich auch selbst etwas auszudenken. Gut durchdacht: man wird auch als Unentschlossener mit einbezogen, wenn man erstmal erspüren muss, wo drückt der Schuh denn? Sind Affirmationen überhaupt was für mich? Also aus meiner Sicht gerade für Einsteiger eine hilfreiche Wahl, vor allem, wenn man auch Wert auf ansprechende Gestaltung und eine gute Struktur legt. Das umfangreiche Affirmation-Sammlung bietet dann wirklich für jeden etwas und umfasst vielseitige Themengebiete (Schwangerschaft, Weiblichkeit oder Männlichkeit, Prokrastination, Trennung, einen Partner oder Job finden, Schmerzen uvm.). Wer es unkompliziert und einfach mag, findet hier alles, um direkt loszulegen.