Kurz und informativ

rotkehlchen Avatar

Das Buch "Wenn ein Satz dein Leben verändert" von Melanie Pignitter handelt von Affirmationen, die jede/r in allen Lebenslagen für sich selbst nutzen kann.

Ich selbst konnte anfangs mit dem Begriff Affirmationen nicht viel anfangen, habe aber verstanden worum es geht. Manch einer nennt es Mantra, ein anderer Affirmation und wieder ein anderer vielleicht Motto oder Leitspruch. (Nagelt mich als Nicht-Expertin bitte nicht fest)
Gemeint ist die Kontinuität im Aufsagen eines Satzes, mit dem Ziel, dass dieser ins Unterbewusstsein übergeht und man automatisch danach handelt, was sich wiederum im Außen bemerkbar macht.

Sehr gut fand ich, dass das Affirmationslexikon zwei Drittel des gesamten Buches eingenommen hat und jedes Kapitel in Unterkapitel eingeordnet war. So habe ich auch beim Lesen "meine" aktuellen Themen gefunden.
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört: es wurde gesagt, dass am Ende des Buches zwei Möglichkeiten genannt werden, die richtigen Themen und Worte zu finden. Genannt wurden (nicht am Ende des Buches sondern direkt eine Seite weiter, was ok ist) das Lebensrad und Poweraffirmationen für jeden Tag. Wie ich mir jetzt am ehesten die passende Affirmation pro Thema aber raussuche wurde lediglich mit Bauchgefühl beschrieben und dass man mit schwächeren anfangen soll. Meine Erwartungshaltung war, dass es nochmal einen konkreten Tipp dazu gibt.
Was ich schade finde ist, dass die Unterkategorien pro Thema nicht im Inhaltsverzeichnis stehen und es aber auch kein Glossar gibt, das fehlt meiner Meinung nach, damit ich auch auf einen Schlag sehe welche Themen ich suchen kann. Ich hätte zB nicht gedacht dass man etwas zu Schlafstörungen findet und würde das Buch nicht zur Hand nehmen wenn ich es nicht bereits komplett gelesen hätte.
Zuletzt hätte ich es schön gefunden wenn es das Lebensrad in groß zum Download gäbe inkl der Zehner-Felder, zB per QR Code oder so. Außerdem fände ich es schön wenn die Themen identisch mit denen des Inhaltsverzeichnisses wären.

Alles in allem ein schönes und interessantes Buch, das sehr schön gestaltet ist.

3,5 von 5 Sternen, aber gerne aufgerundet.