Mutmacher für die Handtasche

donna vivi Avatar

Einen ganz besonderen Ratgeber präsentiert der Gräfe und Unzer Verlag von Autorin Melanie Pignitter mit dem Titel „Wenn ein Satz dein Leben verändert“. Große Worte für ein kleines Buch – könnte man meinen –, dennoch bietet die Veröffentlichung mehr, als nur eine simple Sammlung von Affirmationen.

Bereits am Anfang gibt die Autorin einige emotional bewegende Beispiele aus ihrem eigenen Leben und schafft eine einzigartige Verbindung mit den Lesern. Die Erkenntnis, wie Negativität im Alltag schleichend in unser Unterbewusstsein gelangen und uns prägen kann, trifft wohl alle hart. Auf diese Einleitung folgt die schlüssige Erklärung, welche Wirkung Worte haben, wie man diese für ein erfüllteres Leben einsetzen kann.

Die Anleitung, wie man täglich mehr Glück und Wohlgefühl für sich erschaffen kann, ist durchaus einfach und im Buch systematisch dargestellt. Man braucht keine Angst vor komplizierten Formulierungen zu haben: Dieses Buch macht Spaß sowohl Anfängern, die sich erst an das Thema „Affirmationen“ erst herantasten wollen, als auch Fortgeschrittenen, die bereits ein gewisses Basiswissen erlangt haben.

Nachdem die Grundlagen erklärt sind, folgt ein Affirmationslexikon. Bei Bedarf findet man hier schnell die passenden Formulierungen. Die Wunschvorlagen sind in verschiedenen Rubriken sortiert, die zu gewissen Situationen oder Problemen (bespielweise Herzenswünsche, Gesundheit, Familie, Loslassen, Heilung) perfekt passen. Man braucht diese nur noch, wie in den einleitenden Kapiteln gelernt, wiederzugeben.

Über die wertvollen Textinhalte hinaus, stimmt bereits die liebevolle Gestaltung der Buchseiten fröhlich.

Sofern man mitzuhalten bereit ist, bekommt man von der Autorin, Melanie Pignitter, eine leicht anwendbare Methode, mit einer neu geordneten Sichtweise leichter und positiver durch den Alltag zu kommen und sich zu stärken. Somit ist dieses Buch ein nützlicher Mutmacher für die Handtasche etwa in DIN-A5-Format.