Wenn Worte sprichwörtlich Berge versetzen können

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Die Autorin und österreichische Bloggerin Melanie Pignitter trifft bei mir mit ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Wenn ein Satz dein Leben verändert - Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst" voll ins Schwarze.

Wer bis dato von Affirmationen noch nie gehört hat, braucht keine Berührungsängste vor diesem Werk haben.

Gleich eingangs erläutert Pignitter, insbesondere für Newbies im Thema, sehr aufschlussreich, was es mit der Kraft der Worte auf sich hat und wie deren Wirkung gerichtet ist. Sie räumt in diesem Teil auch mit landläufigen Vorurteilen oder Mythen auf und erläutert ausführlich, nach welchen Regeln die Affirmationen angewendet und in den normalen Alltag integriert werden können.

Nach diesem Grundstock geht es dann auch schon ans Eingemachte und die verschiedenen Affirmationen übernehmen die Hauptrolle im weiteren Verlauf des Buches. Für (fast) jede Lebenslage bzw. Situation gibt es hier konkrete Beispiele, die dann je nach Gusto natürlich noch verfeinert und abgeändert werden können.

Eingangs dieses großen Praxiskapitels erhält man dann auch noch die sogenannten Power-Affirmationen, die dann für den täglichen Gebrauch bzw. die tägliche Inspiration dienen, wenn gerade kein spezielles Thema im Vordergrund steht.

Didaktisch gefällt mir das sehr kurzweilig zu lesende aber dennoch intensive Buch durchweg gut. Ich persönlich fühle mich gut abgeholt und auch verstanden und kann das Buch gut zur Selbstreflexion nutzen.

Summa summarum ein wirklich toller Ratgeber und ein spannendes Workbook, das einem Flügel wachsen lassen kann, dort wo aktuell vielleicht noch kein einziger Federkiel zu sehen ist. Sicherlich gehört auch eine gute Portion Übung mit dazu, aber dies sollte bei solchen Büchern denke ich jedem klar sein.