Berührend und sehr besonders

jazzy Avatar

"Wenn es uns gegeben hätte" hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Viele Jahre ist es her, dass Ela sich von Timo verabschiedet hat, der nach Kalifornien gegangen ist. Und viele Jahre hat sie ihre Gefühle für ihn unterdrückt - bis die beiden auf der Straße übereinander stolpern. Die Liebe von damals lebt wieder auf. Doch das Leben macht den beiden ihre zweite Chance schwer.

Diese Geschichte hat mich so tief berührt und mein Herz gefangen genommen! Voller Gefühl und nervenaufreibenden, herzzereissenden und traurigen Momenten schreibt Josefine Weiss eine Geschichte, die weit mehr ist als nur ein Liebesroman.

Das Buch lebt von den Emotionen, aber auch von kleinen Besonderheiten und den Charakteren, die mitspielen.

Ela entwickelt sich von der Frau, die aus Gewohnheit und Sicherheit mit einem Mann zusammen wohnt, der nie Zeit für sie hat, zu einer starken Persönlichkeit, die sich ihren Ängsten stellt, die alles auf eine Karte setzt und der wahren Liebe eine Chance gibt. Für mich hat sie sich wirklich weiterentwickelt und blüht auf in der Nähe von Timo. Der ist ein Mann, dem man vertrauen kann, der alles tut für die Menschen, die er liebt und der ein reines Herz hat.

Und auch die Nebencharaktere machen diese Geschichte besonders - wie beispielsweise Herr Grabowski, ein Rentner, der seiner Frau seit 70 Jahren jede Woche eine Rose kauft.

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden deutlich übertroffen und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der in diese emotionale Achterbahn einsteigen und tief berührt wieder aussteigen möchte!