Ein wunderbares Debüt, das zum Nachdenken anregt

ulrike bode Avatar

Das Cover ist so unglaublich schön gestaltet, man beginnt gleich zu träumen. Auch der Klappentext verrät, dass es unter anderem genau darum geht. Seinen Traum zu leben und nicht sein leben zu träumen.
Die Protagonisten sind sehr eindrucksvoll gestaltet und deren Charaktere gut ausgearbeitet.
Mit einem wunderbaren und flüssigen Schreibstil hat die Autorin hier ein sehr sensibles und emotionales Thema behandelt, das ich hier nicht gleich spoilern möchte.
Aber auch Angst, Vertrauen und Ehrlichkeit, den Mut sich auseinanderzusetzen, loszulassen und zu verzeihen und den Augenblick zu genießen ohne an morgen zu denken, sind hier sehr präsent.
Der Titel lässt einiges an Interpretation zu, denn es hat "uns" gegeben.
Wenn man dann aber aufwacht und merkt wie viel Zeit man vergeudet hat, wie viel Zeit man hätte miteinander verbringen können, wenn........... Das alles wird aber unwichtig und wenn man nur den Augenblick, den kurzen Moment hatte, von dem wir aber unser Leben lang von zehren können. Das ist es was mir die Geschichte vermittelt hat.
Sie war so ergreifend und berührend, dass ich fehlende Ecken und Kanten nicht vermisst habe, die mir sonst bei den Protagonisten sehr wichrig sind. Aber die haben hier einfach auch keinen Platz gehabt.
Es ging um das Schöne, das Glück, es zu verinnerlichen, ja im Herzen zu speichern. Ich habe am Ende wirklich Tränen laufen lassen, nicht vor Trauer oder Glück nein vor Rührung, die einfach beides beinhaltet.
Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen,