Etwas zu kitschig und zu vorhersehbar

hulahairbabe Avatar

„Wenn es uns gegeben hätte“ ist ein Liebesdrama von Josefine Weiss. Im Fokus stehen Ela und Timo, die sich nach 8 Jahren Funkstille plötzlich wieder begegnen. Bereits vor 8 Jahren hat Ela Timo geliebt und tut es auch noch heute. Halsüberkopf versuchen die beiden erneut ihr Leben miteinander zu bestreiten. Doch schon bald wird die Beziehung auf eine schmerzhafte Probe gestellt…
Josefine Weiss ist mit ihrem Buch eine sehr emotionale Geschichte gelungen. Ela hat mich von beginn an faszinieren können. Insbesondere das erste drittel des Buches hat aus meiner Sicht 5 Sterne verdient. Ich habe die Art und Weise wie Josefine Weiss Elas Leben und Gedanken beschrieben hat einfach geliebt. Als sich dann Timo wieder in ihr Leben schleicht, war mir die Geschichte leider manchmal zu klischeebehaftet und schnulzig. Manche Dialoge waren einfach zu plump und haben mir dadurch nicht gefallen. Zudem wusste man eigentlich schon wie die Geschichte ausgehen wird. Es hat sich keine Spannung oder Drama aufgebaut, sondern man hat auf das unweigerliche Ende hin gelesen. Das fand ich etwas schade.
Timo war mit als zweiter Protagonist etwas zu glatt. Irgendwie ist er in Elas Augen immer der perfekte Mann der alles richtig macht und wird auch so beschrieben. Das war mir zu unrealistisch. Jeder hat Ecken und Kanten – außer Timo.
Alles in allem hat mir der Stil und die Idee gut gefallen. Der Anfang war auch echt packend. Ab der hälfte des Buches fand ich es aber vorhersehbar und hat sich gezogen.