Freud und Leid

baby17 Avatar

Der Roman "Wenn es uns gegeben hätte" von Josefine Weiss handelt von den Umwegen, die das Glück und die Liebe nehmen können. Es geht um die Beziehung zwischen Ela und Timo. Timo gesteht Ela seine Liebe, doch Ela schweigt. Als sie sich nach einigen Jahren wiedersehen, bekommen sie eine zweite Chance, die durch eine Krankheit auf eine harte Probe gestellt wird. Wird diese Geschichte gut ausgehen?
Der Autorin ist ein gefühlvoller Roman gelungen. Die Charaktere sind gut gewählt und es ist eine Entwicklung zu erkennen in ihrem Denken und Handeln.
Es ist ein Roman über Zweifel, Unsicherheit, Hoffnung und Traurigkeit und diese Gefühle werden gut transportiert. Die Geschichte hat mich zwar berührt, an manchen Stellen aber zu sehr. Ich hätte mir zwischendurch eine kleine Atempause bzw. etwas "Normalität" gewünscht.
Die Autorin hat mich daran erinnert, dass man den Augenblick nutzen sollte, denn niemand weiß, was das Leben noch so bereit hält. Auch wenn dies oft sehr viel Mut erfordert, es lohnt sich. Es ist ein guter Roman, den ich gerne gelesen habe.