Herzergreifend

vivi_testet Avatar

Der Buchtitel "Wenn es uns gegeben hätte" mit seinem eher neutralen Buchcover lässt noch nicht wirklich darauf schließen um was es bei diesem Buch gehen wird. Der Prolog am Anfang beschreibt dann eine herzergreifende rührende Geschichte eines jungen Paares, was getrennt voneinander auf verschiedenen Kontinenten sein Leben antritt. Sie trennen sich mit dem Versprechen, dass sie immer füreinander da sein wollen und dass sie heiraten werden, wenn sie grau sind und kein anderer sie wollte.

Die Kapitel spielen dann in der Zukunft, um genau zu sein 8 Jahre später. Beide haben sich ein Leben ohne den Anderen aufgebaut und sind offensichtlich glücklich. Ihre zufällige Begegnung bringt dann jedoch Alles durcheinander. Sie finden zueiander und die Zuneigung von früher ist stärker als vorher. Sie trauen sich den gemeinsamen Weg einzuschlagen, doch schon bald erteilt sie ein Schicksalsschlag der ihnen doch nur eine kurze gemeinsame Zeit schenkt.

Es ist ein wundervolles, aber herzergreifendes Buch, was mich zu Tränen gerührt hat. Es macht einem sehr schnell klar, dass das Leben vergänglich ist und mit jedem Tag gelebt werden muss. Der Schreibstil ist einfach gehalten, daher konnte ich die Seiten nur so verschlingen und das Buch wurde zu einem Kopfkino. Ich kann es absolut weiterempfehlen, aber Achtung Taschentücher bereit legen.