Langsamer Einstieg, schnelles Ende und mir nicht emotional genug

merleredbird Avatar

Danke an Vorablesen, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Worum geht es?
Nach 8 Jahren Funkstille treffen Timo und Ela wieder aufeinander und alte Gefühle flammen auf. Damals, als Timo für seine Karriere in die USA zog, haben sie sich nicht ihre Liebe gestanden, aber jetzt setzten die beiden alles auf eine Karte und wollen keine Zeit zu zweit mehr verpassen! Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn Timo wird krank…
Alleine schon der Titel lässt auf eine emotionale Thematik und Herzschmerz schließen. Das Cover finde ich persönlich auch sehr ansprechend.
Die Leseprobe fand ich okay, wobei von den Geschehnissen des Klappentextes kaum eine Spur war. Elas Freundin Liz findet in Elas Wohnung beim Ausmisten ein altes Foto von Timo und wird darauf (aus meiner Sicht unnötigerweise) total panisch. Diese Panik konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen und fand sie übertrieben. Aber es hat mich neugierig gemacht. Denn irgendwas muss diese Panik ja gerechtfertigt haben! Also wollte ich weiterlesen.
Das Buch hat knapp unter 300 Seiten und durch den flüssigen und modernen Schreibstil der Autorin habe ich den Großteil des Buches an einem Abend gelesen.
Die Charaktere fand ich alle sehr gut ausgearbeitet und realistisch. Es ist eine überschaubare Anzahl an wichtigen Personen, aber auf jeden Fall ein guter Mix. Auch die Schauplätze sind nicht besonders viele, aber dafür sind sie gut durchdacht und beschrieben.
Durch den Klappentext wusste ich ja, dass Ela auf Timo treffen wird, und ihr Glück von einer Krankheit durchbrochen wird. So hat es aber anfangs für meinen Geschmack sehr lange gedauert, bis Ela und Timo sich dann treffen und eine Beziehung anfangen. Denn für die knappe erste Hälfte des Buches ist Ela noch in einer anderen romantischen Beziehung, in der es jedoch kriselt.
Mich hat es überrascht, wie stark die Gefühle von Ela und Timo nach all den Jahren noch sind. Ich finde solche Zeitsprünge, nach denen sich die Personen immer noch genauso lieben wie vorher, immer etwas schwierig. Aber hier im Buch passt es doch irgendwie. Natürlich haben sich die beiden in den acht Jahren weiterentwickelt, aber genau darauf geht die Autorin auch ein. Das fand ich schön.
Die angesprochene Panik vom Anfang kann ich mir allerdings nicht erklären. Diese Szene im ersten Kapitel ist für mich zu übertrieben und kein ansprechender Einstieg. Aber es wird besser!
Das Buch bereitet auf jeden Fall Herzschmerz, obwohl ich nicht so emotional getroffen wurde wie erhofft. (Dazu will ich aber hier anmerken, dass ich sehr selten bei Büchern weine! Selbst bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter, oder jedem möglichen Buch von Tilly Cole und Emma Scott hatte ich keine feuchten Augen)
Ich brauche ein Buch, dass mir das Herz bricht und es dann wieder zusammenflickt, und dieses Zusammenflicken kam mir persönlich zu kurz. Die Message des Buches ist toll, und an sich mag ich auch das Ende. Aber ich hätte mir ein, zwei Kapitel mehr gewünscht. 290 Seiten sind einfach unglaublich kurz für einen Liebesroman, und besonders bei so einem schwierigen Thema ist mir eine ausführliche Ausarbeitung wichtig.
Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 Sterne. Von der Autorin habe ich auch die Kurzgeschichte „Im schönsten Moment“ gelesen (Infos gibt es dazu auf ihrer Website). Auch dort haben mich ihr Schreibstil und ihre Charaktere überzeugt, auch wenn natürlich 75 Seiten sehr kurz für eine ausführliche Entwicklung einer Beziehung ist. Aber ich bin überzeugt, dass ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, besonders wenn es etwas länger ist als die genannten Geschichten. Es ist ein ganz gelungenes Debüt, dass zu Beginn etwas flotter in die Geschichte von Ela und Timo einsteigen könnte, und dem ein paar Seiten mehr zum Ende hin auch nicht geschadet hätten.