viele Emotionen die wie ein bunter Regenbogen wirken

sonnenschein2016 Avatar

Es gibt Bücher, die liest man nicht nur einfach, sondern man fühlt sie auch.
Genauso ist es mir bei dem Debütroman von Josefine Weiss ergangen.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich zuerst, das wäre kein Buch für mich. Doch schon alleine die Leseprobe hat mich so erreicht, dass es für mich ein absolutes Muss war, dieses Buch weiter zu lesen.

Und die Faszination der beiden Charaktere lies auch nicht nach im Gegenteil. Immer tiefer und tiefer konnte ich mich in der Geschichte fallen lassen und hatte das Gefühl, ein Teil dieser zu sein.
So viele Emotionen, die wie ein bunter Regenbogen auf mich wirkten und mich tief berührten.

Dazu hat auch der tolle Schreibstil der Autorin gesorgt.
Dieser hat sich leicht und flüssig lesen lassen und in Null Komma Nichts, wurde das Wort zu einem Bild in ganz viel Farbe. Das Buch hatte mich so in den Sog gezogen, das ich es viel zu schnell durchgelesen hatte und mich dann erst einmal fangen musste, um das zu realisieren.
Es gibt wenige Bücher, die das schaffen und mich so tief erreichen und berühren, dass ich so tief in die Geschichte eintauchen kann und das Buch mich am Ende des Buches in einem Nebel zurücklässt. Genau so ein besonderes Buch ist „Wenn es uns gegeben hätte“.

Die Autorin hat es einfach geschickt verstanden den Leser mit ihren Worten anzusprechen und die Worte so tief wirken zu lassen, das es mehr als einmal zu Gänsehautmomenten kam.

Die Geschichte handelt nicht nur von der großen Liebe- sondern im Fokus steht noch ein ganz wichtiges und ernstes Thema, welches ich hier nicht, ohne zu spoilern ausführen möchte.
Ich arbeite in der Klinik und ich finde es großartig, das die Autorin so eine wichtige Thematik hier aufgeführt hat und das dazu noch von allen Seiten durchleuchtet hat. Die Emotionen kochen hier so hoch…Hammermäßig eingefangen!
Als Leser kommt man nicht drum herum, das gelesene sacken zu lassen und sich vielleicht auch selber die eine oder andere Frage selber zu stellen.

Ich habe selten so mitgefiebert, mitgebangt und mitgehofft und eine Packung Taschentücher verdrückt.

Für mich hat die Autorin hier eine Glanzleistung vollbracht , die ich nur weiterempfehlen kann.

Fazit:

Mehr als nur ein Roman- eine Geschichte mit einer Handlung, die den Leser packt. Aber Vorsicht, vor der Wucht der Emotionen, die zum Vorschein kommen!
5 leuchtende Sterne und eine echte Empfehlung!