Wenn das Schicksal zuschlägt

bücherverschlinger Avatar

"Wenn es uns gegeben hätte" erzählt die Liebesgeschichte von Ela und Timo, die sich nach Jahren zufällig wiedertreffen. Vor vielen Jahren waren sie beide beste Freunde, doch Ela traute sich damals nicht ihre Gefühle offen zu zugeben. Schließlich ging Timo als junger Fotograf nach Amerika und aus den beiden wurde damals kein Paar.

Als sie sich zufällig auf der Straße wiedertreffen, kommen schnell die alten Gefühle wieder hoch und dieses Mal gibt Ela ihren Gefühlen nach. Endlich könnten sie richtig glücklich sein, doch das Schicksal schlägt gnadenlos nach kurzer Zeit zu.

Timo sein transplantierten Herz wird von seinem Körper abgestoßen und er wird von Tag zu Tag schwächer. Zwar versuchen die beiden die Zeit so intensiv wie möglich zu nutzen, aber viel Zeit bleibt ihnen nicht. Nur eine erneute Transplantation könnte Timos Leben retten. Ela steht in dieser schweren Zeit jederzeit an Timos Seite und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn es ihr nicht leicht fällt, schafft es Timo nach und nach ihr zu zeigen, dass in allererster Linie sie alleine für ihr Glück zuständig ist. Sie muss ihr Leben selber in die Hand und darf es nicht von anderen abhängig machen.

Ela fällt es sehr schwer die Erkenntnisse zu akzeptieren und umzusetzen, aber mit Timos Konsequenz und Optimus gelingt es ihr nach und nach.

Leider gibt es hier kein Happy End, aber es passt sehr gut in die Geschichte. Sie soll einen klar machen, dass man zum einen jeden Augenblick genießen soll, denn man weiß nie wann es zu Ende geht und zum anderen es gibt immer ein "Licht am Ende" des Tunnels und das man viel mehr Kraft hat etwas durchzustehen oder zu ändern als man zunächst glaubt.

Josephine Weiß hat es mit ihrem Debütroman geschafft, ein emotionales Buch vorzulegen, welches einen teilweise traurig, aber auch hoffnungsvoll zurücklässt. Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman mit einem vorhersehbaren glücklichen Ende, trotzdem brachte er mich an manchen Stellen zum Nachdenken und vermittelte mir das Gefühl "Genieße jeden Augenblick und schiebe möglichst nichts auf morgen, denn es kann schneller vorbei sein als man denkt!"